Die beliebtesten Hilfsmittel unserer Patient:innen

Es gibt viele verschiedene Hilfsmittel, die dabei helfen die alltäglichen Handgriffe zu meistern. Ob Helfer fürs Anziehen, die Körperpflege, das Kochen, die Gartenarbeit oder das Gehen. Es gibt vieles, man muss bloß davon wissen. Unsere Ergotherapeut:innen stellen die beliebtesten Hilfsmitteln vor.

Vor kurzem durften unsere Ergotherapeutinnen Astrid Hauck und Laura Hoblik bei der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation einen Vortrag über Hilfsmittel halten. Dabei wurden Hilfsmittel vorgestellt, die sich bei unseren Patient:innen als besonders praktikabel und beliebt erweisen. Der Fokus war auf Hilfsmittel gerichtet, die im alltäglichen Leben verwendet werden.

Folgende Kategorien wurden vorgestellt:

• Helfer fürs Anziehen (Knopflochhilfe, Sockenanziehhilfe, Strumpfan- und -ausziehhilfen, Greifzange, langer Schuhlöffel)
  • Helfer in der Küche (Anti-Rutsch-Folie, Öffnungshilfen, Winkelmesser, Besteck mit Griffverdickung, Loop-Schere)
  • Helfer für die Körperpflege (Nagelzwicker, Feile mit Saugnapf)
  • Helfer für Arbeitstätigkeiten (Gartengeräte, ergonomische Maus und Tastatur)
  • Gehhilfen (auch mit anatomischem Griff)
  • Weitere Alltagshilfen (Leselotte, Medikamentenstanzer und -zerteiler, Griffverdickungen, Schlüsselhilfe)

Außerdem wurde auf die Versorgung der Gelenke mittels Bandagen, Orthesen und Schienen eingegangen. Diese können mit unterschiedlichem Schwerpunkt eingesetzt werden:

-          Lagerungsschienen, um Fehlstellungen entgegenzuwirken

-          Funktionsschienen und Bandagen, um Gelenke während der Tätigkeit zu unterstützen

Wichtig hierbei ist, dass die Schienenversorgung individuell an die Bedürfnisse der Patient:innen angepasst wird, wobei auch die Ästhetik eine wichtige Rolle spielen kann. Deswegen gibt es mittlerweile auch Künstler:innen, die in Zusammenarbeit mit Therapeut:innen beispielsweise Fingerschienen aus Metall anfertigen, die einem Schmuckstück ähneln.

In eurer Zeit bei uns auf Reha, begleiten und beraten euch unsere Ergotherapeut:innen  unter anderem in folgenden Bereichen:

• Gelenkschutzunterweisung
  • Rückenschule bzw. Ergonomie-Unterweisung