Expertin sorgt für bessere Wundheilung

Pflege ist mehr als „nur“ Pflege. Aus- und Weiterbildungen erweitern die hohe fachliche Kompetenz des diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonals und optimieren die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Auch das Klinikum am Kurpark Baden forciert die Fortbildung der Pflegefachkräfte. DGKP Zuzana Gyürky beispielweise ist zertifizierte Wundexpertin.

Im Klinikum am Kurpark Baden gehört die Versorgung von Wunden zum pflegerischen Alltag.

Patientinnen und Patienten, die nach einer Operation ein Anschlussheilverfahren im Klinikum am Kurpark Baden absolvieren, können sich bei der Versorgung ihrer frischen Operationswunden ganz auf das Fachwissen von DGKP Zuzana Gyürky verlassen. Die akademisch geprüfte Wundexpertin weiß, in welcher Heilungsphase sich die Wunden befinden, wie sie verbunden und behandelt werden müssen und wie der Heilungsprozess forciert werden kann. Auch Patientinnen und Patienten mit chronischen Wunden und Wundheilungsstörungen werden von der Wundexpertin betreut. Dazu gehören etwa Wunden an den Beinen aufgrund von Durchblutungsstörungen, Druckgeschwüre und diabetische Wunden. Dabei steht nicht nur die lokale Versorgung im Vordergrund, auch die Schmerzen sollen reduziert und die Ursachen behoben werden. Zudem schult sie ihre Kolleginnen und Kollegen regelmäßig und bringt sie in Punkto Wundmanagement auf den neuesten Stand.

Modernste Materialien beschleunigen Heilung

Auf Basis der professionellen Einschätzung von DGKP Zuzana Gyürky leiten Medizinerinnen und Mediziner die kausale Therapie ein. „Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit können der Behandlungsverlauf optimaler gesteuert und die Heilungschancen verbessert werden. Dabei setzen wir auch Materialien auf dem modernsten Stand der Wissenschaft ein, da diese den Effekt noch einmal verstärken“, erklärt die Wundmanagerin. Die Wundmanagerin und ihre Kolleginnen und Kollegen schulen die Betroffenen im richtigen Umgang mit ihren Wunden und geben Anleitungen und Empfehlungen für die Pflege zu Hause. Somit sorgen sie dafür, dass die Patientinnen und Patienten mit mehr Fähigkeiten und größerem Vertrauen ihre Wunden versorgen können und damit ihre Lebensqualität verbessern.