Große Feuerwehrübung im Klinikum am Kurpark Baden

Ein Brand ist sehr gefährlich und kann sich sehr rasch ausbreiten, daher ist es wichtig immer wieder für den Ernstfall zu üben. Damit man genau weiß was zu tun ist, wenn es darauf ankommt. Das gilt für die Belegschaft in unserem Klinikum und natürlich auch für die Feuerwehr selbst. Deswegen werden in regelmäßigen Abständen Abschnittsübungen durchgeführt. Bei der Übung Ende September durften wir den Schauplatz und auch die „Opfer“-Darsteller bereitstellen.

Übungen für den Ernstfall

Unter der Annahme eines Feuerszenarios im Technikgeschoß und der Werkstatt wurden folgende Szenarien geübt:

• Bergungen von verletzten und unverletzten Personen aus vernebelten Räumen mit Atemschutzausrüstung
  • Evakuierung von Personen in Pflegebetten mit dem Feuerwehr-Lift aus ihren Zimmern
  • Evakuierung von Personen von der Terrasse mittels Drehleiter

„Für unsere Mitarbeiter:innen im Haus war das eine sehr gute Übung. Solche Aktionen schärfen das Bewusstsein für das wichtige Thema Brandschutz.“, so der kaufmännische Direktor Mag. Georg Kiefer.

Nach den Übungen gab es noch Gulasch und Getränke für die Feuerwehr und unsere Mitarbeiter:innen.

Herzlichen Dank an die Badener Feuerwehren. Wir freuen uns, dass wir mithelfen konnten.