„Ich will das Leben mobil und aktiv genießen“ – ein Patientenbericht

Bei Johann Feichtinger (72) wurde vor mehr als zehn Jahren eine Knorpelabnützung zweiten Grades in beiden Knien festgestellt, zusätzlich machen mittlerweile Arthrosen im Bereich der Halswirbelsäule und der Ellbögen Beschwerden. Bereits zum sechsten Mal absolvierte er im Juli dieses Jahres eine stationäre Rehabilitation im Klinikum am Kurpark Baden. „Die regelmäßige Reha hat meinen Krankheitsverlauf positiv beeinflusst, noch habe ich keinen Ruheschmerz“, erzählt der aus Weiz in der Steiermark stammende ehemalige Landwirt und nunmehrige Pensionist. Vor allem bei ausgedehnten Radtouren hält er seine Kniegelenke in Bewegung. Kürzlich traten während seiner Lieblingsbeschäftigung jedoch starke Schmerzen im Ellbogen auf, die ihm die sportliche Betätigung unmöglich machten.

Vorteile der stationären Reha
Bei den Aufnahmeuntersuchungen im Klinikum am Kurpark Baden wurde eine Druckschädigung der Nerven im Ellbogenbereich festgestellt und die Therapien wurden entsprechend angepasst. „Vor allem die medizinische Trainingstherapie, die Bewegungstherapie im Wasser und im Trockenen sowie die Elektrotherapie haben mir sehr geholfen. Die Therapeutinnen und Therapeuten haben mir außerdem gezeigt, wie ich Bewegungsabläufe schonend verrichte und meine Gelenke vor dem Aufstehen mobilisiere, um den krankheitstypischen ‚Anlaufschmerz‘ zu verhindern“, berichtet der Steirer kurz vor Ende seiner Reha und blickt positiv in die Zukunft: „Als Landwirt habe ich mein ganzes Leben voll und ganz dem Betrieb gewidmet. Im Ruhestand habe ich nun Zeit, das Leben zu genießen und mit meiner Frau aktiv zu sein. Darum möchte ich möglichst lange fit und mobil bleiben und freue mich schon auf meine nächste Reha.“