Klinikum am Kurpark Baden ist einzigartige Ausbildungsstätte für seltene Facharztdisziplin

In Österreich schließen pro Jahr nur etwa zehn Ärztinnen und Ärzte die Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation ab. Das Klinikum am Kurpark Baden ist das einzige Rehazentrum in Österreich, das eine genehmigte Ausbildungsstelle für die gesamte Ausbildungszeit der Hauptfachausbildung dieses Sonderfachs hat. Seit Mai absolviert ein weiterer Allgemeinmediziner die Ausbildung im Haus.

Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Primar Dr. Christian Wiederer konnten im Klinikum am Kurpark Baden bereits zwei Ärztinnen/Ärzte in diesem Sonderfach ausgebildet werden. „Wir sind sehr stolz, dieses spezielle Fach als einziges Rehazentrum in Österreich für die gesamte Ausbildungszeit von vier Jahren anbieten zu können. Diese Facharztausbildung ist ansonsten nur in Krankenhäusern möglich, einige wenige Rehazentren bieten noch eine Teilausbildung von maximal einem Jahr an“, sagt Dr. Wiederer, selbst Facharzt für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation. Als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (ÖGPMR) ist er landesweit mitverantwortlich für die Ausbildung in diesem Sonderfach.