Primar Dr. Christian Wiederer übernimmt Leitung eines Arbeits-kreises in der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie

Primar Dr. Christian Wiederer, Ärztlicher Direktor des Klinikums am Kurpark Baden, leitet seit kurzem den Arbeitskreis „Rehabilitation in der Rheumatologie“ der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR).

Die ÖGR ist eine wissenschaftliche Vereinigung von hauptsächlich Fachärztinnen und Fachärzten, die sich eingehend mit den rheumatischen Erkrankungen befasst. Dabei arbeitet sie eng mit Krankenhausabteilungen, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Selbsthilfeorganisationen wie der Österreichischen Rheumaliga zusammen, welche die Interessen der betroffenen Patientinnen und Patienten vertritt.

Ziel des Arbeitskreises „Rehabilitation in der Rheumatologie“ ist es unter anderem, zu aktuellen rehabilitationsspezifischen Fragen Stellung zu nehmen. Weiters werden den behandelnden Ärztinnen und Ärzten sowie auch den Betroffenen die Bedeutung und die Möglichkeiten der stationären und ambulanten Rehabilitation bei rheumatischen Erkrankungen aufgezeigt. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Kooperation mit anderen Rheumaspezialistinnen und -spezialisten und Selbsthilfegruppen.

Als Seniorpräsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation (ÖGPMR) und als Facharzt für Physikalische Medizin bringt Primar Dr. Wieder langjährige Expertise aus der Rehabilitation ein. Besonders wichtig ist es ihm, das Wissen über die möglichen Therapiemaßnahmen zu vertiefen und die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich weiter voranzutreiben.