Verleihung des Hygiene-Awards 2022

Das Klinikum am Kurpark Baden gehört im Jahr 2022 zu den einzigen drei Einrichtungen in Österreich, die aufgrund vorbildlicher Leistungen in der Umsetzung des Hygienemanagements ausgezeichnet wurden.

Gesundheit steht in engem Zusammenhang mit einer guten Hygiene. Denn Bakterien und Viren können durch Luft, Speisen und Getränke oder andere Gegenstände übertragen werden. Sobald es zu einem Kontakt mit Krankheitserregern kommt, ist die Gefahr einer Ansteckung gegeben. Je nach gesundheitlicher Verfassung, kann der Körper die Erreger jedoch bekämpfen.

Höheres Risiko einer Ansteckung

Immungeschwächte Menschen und jene mit Vorerkrankungen, wie etwa Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, können Erreger schlechter abwehren und sind so einem höheren Risiko ausgesetzt. Zudem kann die Einnahme von Medikamenten die Abwehrkräfte schwächen. Gefährdeter sind auch ältere Menschen, denn das Immunsystem wird mit zunehmendem Alter schlechter. Sie leiden oft an mehreren Erkrankungen gleichzeitig und haben durch die Einnahme verschiedener medikamentöser Therapien mit unterschiedlichen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Hygienemanagement

Um Krankheitserreger zu vermeiden und Infektionsrisiken zu senken ist besonders in Krankenanstalten und Gesundheitseinrichtungen auf die Hygienequalität zu achten, denn hier treffen Erreger auf immungeschwächte Menschen. Das erfordert ein professionelles Hygienemanagement. Im Klinikum am Kurpark Baden arbeiten wir eng mit der Firma HYGline GmbH hygiene issues & management zusammen. Mit ihrem Know How unterstützt sie Menschen und Unternehmen dabei, Hygiene praxisgerecht umzusetzen. HYGline legt viel Wert auf ein gutes Betriebsklima, geprägt von Respekt und Wertschätzung. Die Teammitglieder vereint das Bewusstsein, dass nur durch die laufende persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Qualitätsanspruch des Unternehmens erfüllt werden kann.

„Das Klinikum am Kurort Baden hat sich heuer durch besonderes Engagement ausgezeichnet. Man sieht, dass hier Hygienemanagement wirklich umgesetzt und gelebt wird – und das von jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter.“ Marion Krejci MAS, MBA, Gründerin und CEO von HYGline und Hygienefachkraft.

Wir freuen uns daher besonders, einen der wenigen Awards der Firma HYGline ergattert zu haben!