Weiterbildungen erhöhen Qualität in der Pflege

Die Aromapflege wird im Bereich der Krankenpflege immer häufiger eingesetzt. Die ätherischen Öle lindern körperliche Beschwerden und entfalten eine wohltuende, ausgleichende Wirkung auf Körper und Seele. Im Klinikum am Kurpark Baden setzt Pflegeassistentin Cornelia Sinkovits ihr Fachwissen in der Aromapflege zum Wohle der Patientinnen und Patienten ein, unter anderem bei Erkältungsbeschwerden, Husten, Schnupfen Kopfschmerzen, Herpes labialis und Einschlafstörungen. In Vorträgen gibt sie ihr Wissen auch an interessierte Patientinnen und Patienten weiter. „In der Aromapflege gehen wir individuell auf jeden Menschen ein. So können wir den Rehabilitationsverlauf ganzheitlich fördern, denn ätherische Öle wirken immer auf Körper, Geist und Seele“, so die Expertin.

„Fort- und Weiterbildungen sind im Bereich der professionellen Pflege unumgänglich. Neben der Aromapflege haben sich Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter unter anderem auf Wundmanagement, Demenzprävention, Inkontinenzberatung und Raucherentwöhnung spezialisiert. Als nächster Ausbildungsschwerpunkt ist die Diabetes-Beratung geplant.  Wir fördern diese Weiterbildungen gezielt, auch damit das Fachwissen auf dem aktuellsten Stand gehalten wird“, sagt Pflegedirektorin DGKP Andrea Karner.