Aktuelles aus dem Klinikum am Kurpark Baden

Wettbewerb: Kunst für unser Klinikum

Künstler:innen aufgepasst. Um die frisch renovierten Wände des Klinikums Kurpark Baden mit Kunst zu berreichern, veranstaltet die Klinikum Austria Gesundheitsgruppe einen Kunstwettbewerb. Jetzt informieren und bis 1.6.2024 einreichen.

Artikel lesen

Köstliche Toskanastangerl für die Adventzeit

In der festlichen Adventzeit teilen wir gerne ein köstliches Rezept mit euch: Toskanastangerl, eine Leckerei, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist und eine gesunde Keks-Alternative ist. Das Beste daran? Ihr könnt die süße Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam mit Freunden und Familie genießen und trotzdem auf eure Gesundheit achten!

Artikel lesen

Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Artikel lesen

Frohe Gesundheit: Tipps für ein bewusstes Fest

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – festlich geschmückte Straßen, weihnachtliche Klänge und natürlich kulinarische Genüsse. Doch allzu oft geraten wir in einen Strudel aus Stress, ungesunden Gewohnheiten und zu vielen festlichen Schlemmereien. Wie wäre es in diesem Jahr, die Weihnachtszeit bewusster und achtsamer zu gestalten? Hier sind einige Tipps, wie sich Achtsamkeit und Gesundheit in die festliche Zeit integrieren lassen.

Artikel lesen

Die Wirbelsäule: Das Rückgrat unserer Gesundheit

Die Wirbelsäule, auch als Rückgrat bekannt, bildet das Grundgerüst, das unseren Körper aufrecht hält und uns ermöglicht, uns zu bewegen. Doch leider wird die Gesundheit unserer Wirbelsäule häufig vernachlässigt, bis Schmerzen oder Probleme auftreten. In diesem Blog-Artikel werfen wir einen Blick auf den Aufbau und die Bedeutung der Wirbelsäule für unsere Gesundheit.

Artikel lesen

Zucker ist nicht gleich Zucker

Während natürlicher Zucker in Früchten, Gemüse und vollwertigen Lebensmitteln wichtig und gesund ist, kann sich industriell hergestellter Haushaltszucker nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In diesem Artikel zeigen wir einige Unterschiede von Zucker-Varianten auf und begeben uns auf die Suche nach süßen Alternativen.

Artikel lesen

Schlafen, heilen, genesen: Wie guter Schlaf die Gesundheit fördert

Gesunder Schlaf ist viel mehr als nur bloßes Ausruhen. Er spielt eine zentrale Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch erklären, was gesunder Schlaf bedeutet und worauf ihr achten solltet, um ihn zu fördern.

Artikel lesen

Herzgesundheit: Wege zu einem starken und gesunden Herz

Das menschliche Herz ist ein komplex aufgebautes Hohlorgan, das uns am Leben hält.  Es versorgt rund um die Uhr die Organe des Körpers mit Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen und hält so den Kreislauf aufrecht. Daher ist die Erhaltung der Herzgesundheit von entscheidender Bedeutung für ein langes und erfülltes Leben. In unserem Blog-Beitrag befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Herzgesundheit und zeigen einige Wege auf, wie wir unser Herz stark und gesund halten können.

Artikel lesen

Bandscheiben auf Abwegen

Ein Bandscheibenvorfall kann das Leben eines Menschen schlagartig verändern. Die damit verbundenen Schmerzen und Einschränkungen machen den Alltag zu einer Herausforderung. Aber keine Sorge, mit der richtigen Diagnose, einer angemessenen Behandlung und einer guten Portion Geduld können die meisten Menschen mit der Zeit eine deutliche Besserung erfahren.

Artikel lesen

Fit und aktiv bleiben im Sommer mit erfrischenden Gymnastiktipps

Mit den steigenden Temperaturen im Sommer ist es besonders wichtig, dass wir motiviert bleiben und die Fitnessroutine beibehalten. Wenn man die Aktivitäten ins Freie verlegt und einige wichtige Tipps beachtet, bleibt man auch während der warmen Jahreszeit fit, aktiv und energiebeladen. In unserem neuen Blog-Beitrag stellen wir einige nützliche Gymnastiktipps für den Sommer vor.

Artikel lesen

Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)